Kommunikation bedeutet die gelungene Verständigung mittels Wort, Schrift, Geste und Emotion unter dem Bewusstsein der individuellen Kultur aller Beteiligten.

Björn Bellmann

 

ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN

Erfolgreiches Kommunizieren ist eine Kernfähigkeit für das Gelingen des täglichen kooperativen Miteinanders. Das Ziel ist fachliche Kompetenz effektiv einzusetzen und Beziehungen förderlich  zu gestalten. Das gilt für den beruflichen und den privaten Kontext.

Beim Informationsaustausch geht es jedoch nicht nur um Daten und Fakten, sondern auch um Faktoren wie Wahrnehmungen, Gefühle, Einstellungen, Überzeugungen, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale.

Es ist die Einzigartigkeit jedes Menschen, die erfolgreiche Kommunikation zwar herausfordernd, aber auch so spannend, vielfältig und lebendig macht.

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter in Unternehmen
    • Kommunikation untereinander
    • Kommunikation mit dem Kunden

Privatpersonen, die sich und andere besser verstehen wollen

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationspsychologie
  • Kompetenz am Telefon
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Führen durch Fragen
  • Die Kunst des Feedback gebens
  • Konflikte entschärfen und klären
  • Verständnis für eigene und andere Denk-und Verhaltensmuster entwickeln